Suche
Suche Menü

Wir werden 30

1987 – 2017 – die Tischlerei Brandl GmbH feiert das 30. Jahr ihres Bestehens!

Im Jahr 1987 eröffnete mein Vater Josef Brandl seine Ein-Mann-Tischlerei in Guben im Ortsteil Groß Breesen. Als gelernter Stellmacher wollte er sich nach langjähriger Tätigkeit in einem Karosseriebauunternehmen auf eigene Füße stellen und seine Ideen verwirklichen. Er baute seine Werkstatt auf dem eigenen Hof. Die Ausstattung umfasste auch einige Maschinen aus der ehemaligen Stellmacherwerkstatt meines Großvaters Emil Brandl, der seit Ende des Krieges seine Stellmacherwerkstatt in Groß Breesen betrieb. Die Tradition des Holzhandwerks der Familie Brandl in Guben reicht also über 70 Jahre zurück!

In den ersten Jahren stellte mein Vater in seiner Tischlerei vorrangig Sessel- und Couchgestelle für ortsansässige Polsterunternehmen sowie Türen und Tore her.

Sesselgestell, Fensterladen, 30 Jahre Tischlerei Brandl

Sesselgestell und Fensterladen – 30 Jahre Tischlerei Brandl


Tischlermeister Ronny Brandl mit der Jubiläumstorte zum 30. Firmengeburtstag

Tischlermeister Ronny Brandl mit der Jubiläumstorte zum 30. Firmengeburtstag


Anfang der 1990er Jahre ging der Bedarf an handwerklich gefertigten Sesselgestellen zurück, dafür stieg der Bedarf an Tischlerarbeiten rund ums Eigenheim und für öffentliche Auftraggeber. Viele Kunden renovierten nach der Wende ihr Haus, deshalb wurde die Bautischlerei neuer Schwerpunkt der Leistungen: Fenster, Haus- und Innentüren, Decken- und Wandverkleidungen, Treppen, Parkettfußböden und eine Menge individueller Anfertigungen.

Zu dieser Zeit trat ich, Ronny Brandl, als Geselle und Stellvertreter meines Vaters in das Unternehmen ein. Es gab eine Menge Arbeit und wir hatten alle Hände voll zu tun. Nach und nach lösten wir auch die in die Jahre gekommenen Maschinen meines Großvaters durch moderne Handwerksmaschinen ab.

Im Jahr 1999 wurden wir Meisterbetrieb, denn ich hatte nach mehrjähriger Ausbildung meine Prüfung zum Tischlermeister an der Holzfachschule in Bad Wildungen erfolgreich absolviert. Im Jahr 2006 habe ich dann das Unternehmen von meinem Vater übernommen, der sich damit auf seinen verdienten Ruhestand vorbereiten konnte.

Immer wieder stellten wir uns den Herausforderungen des Marktes und können mittlerweile ein breites Spektrum an Tätigkeiten anbieten. Heute bauen wir individuelle Möbel, fertigen selbst Haustüren, Fensterläden und Treppen, verlegen Holzfußböden und renovieren diese auch. In Zusammenarbeit mit namhaften Zulieferern beschaffen wir auch Bauelemente wie Fenster, Haustüren und Innentüren für unsere Kunden und bauen sie vor Ort fachgerecht ein. Ganz besonders freuen wir uns über individuelle Aufträge, wie bisher unter anderem außergewöhnlich geformte Türen, die Restaurierung von Karosserieteilen eines Framo-LKW oder nach Kundenwunsch gestaltete Fensterläden.

Logo 30 Jahre Tischlerei Brandl

Jubiläumslogo


Wir versprechen Ihnen, verehrte Kundschaft, auch weiterhin in Ihrem Sinne

Zuverlässig. Preiswert. Genau.

zu bleiben und freuen uns auf die nächsten 30 Jahre mit Ihnen!

Tischlermeister Ronny Brandl, Guben